16.05.21 – Wir sind startklar! Entscheidung im Stadtrat am 19.05.2021
In den letzten Wochen haben wir fleißig Texte geschrieben und an dieser Website gebastelt. Nun ist ILPO – die Initiative „Lebenswerter Pulheimer Osten“ startklar! Auch unsere E-Petition an unseren Bürgermeister Frank Keppeler und den Stadrat Pulheim ist online.
Unterschreiben Sie gerne, teilen Sie die Website und die Petition! Wenn Sie die Petition unterschrieben haben, erhalten Sie per Email einen Bestätigungslink von Change.org – unbedingt anklicken, denn sonst zählt Ihre Unterschrift nicht!
Am 19.05.2021 tagt der Stadtrat Pulheim erneut zum Thema Ostumgehung. Kurz gesagt geht das darum, ob die Vor- und Nachteile der Ostumgehung zuerst durch die Stadtverwaltung Pulheim im Rahmen des Mobilitätskonzepts geprüft werden soll. Das Mobilitätskonzept wird zur Zeit in der Stadtverwaltung erarbeitet. Hier würde dann ein (externes) Gutachten zur Ostumgehung mit erstellt werden. Alternativ könnte man auch bereits „grünes Licht“ zum Bau der Ostumgehung nach Düsseldorf geben und dann das Land ein Gutachten erstellen lassen.
Wir finden: bevor auf Landesebene die Räder in Gang gesetzt werden (die womöglich später schwer zu stoppen sind!), muss auf Stadtebene geprüft werden, was die Ostumgehung für die Pulheimer Bürger tatsächlich bedeuten würde!
Die vielen offenen Fragen um die Folgen der Ostumgehung haben wir hier dargestellt: Warum keine Ostumgehung? (ilpo-online.de) Und wir stehen natürlich für ein alternatives Verkehrskonzept ohne Ostumgehung, das die Lebensqualität und Landwirtschaft erhält und den Naturschutz fördert :-D!
Die Sitzungsunterlagen für den Stadtrat kann man hier einsehen
Update 19.05.2021: Die Sitzung des Stadtrats ist ausgefallen, die Entscheidung erstmal vertagt…